BBWN – Die Band

Reinhold Busch – Gitarren, Gesang, Harp

Schon im Jahr 1962 begann seine Begeisterung für’s Gitarrenspiel, als im Radio „moderne Musik“ gespielt wurde und Beatles & Co so langsam die musikalische Landschaft prägten. Wenig später mit 17 Jahren hat er dann die ersten Bühnenerfahrungen mit der ersten Beat-Band in den damals häufig vorhandenen Tanzlokalen gesammelt. Dieser „rote Faden“ über die unterschiedlichsten Bandformationen ist bis heute nie abgerissen.  So kam er im Jahr 2009 mit Rolf zum lockeren Blues-Jammen zusammen, woraus im Jahr 2011 eine Blues-Band entstand. Beim ersten Gig im Barrique Merzig wurden sie nach dem Band-Namen gefragt. Und da sich bis dahin niemand von ihnen ernsthaft Gedanken machte, kam spontan der Name „Blues-Band ohne Namen“, also Blues-Band without name, kurz BBWN zustande.

Petra Schlichter – Gesang

Mitte der 80er begann Petra ihre Leidenschaft zum Gesang öffentlich auszuleben. Dabei sammelte sie bei der Gruppe EXIT zunächst Erfahrungen mit Kirchenliedern im Rockgewand, bevor sie über 10 Jahre mit der Band CAYACOA als Frontfrau und Tanzmusik unterwegs war. Später konnte sie sich bei JAMAX nicht nur als Frontfrau, sondern auch im Songwriting profilieren. Auf den manchmal seltsamen Wegen des (Musiker-)Lebens kam sie 2020 zu BBWN, wo ihre bislang versteckte Liebe, aber auch ihr Talent zur Bluesmusik entdeckt und gefördert wurde. Mit BBWN hat sie heute vier tolle Musiker und Freunde, die sie Titel für Titel neu inspirieren. Ihr Motto: No music- no life…

Bernard Frank – Bass

Bereits in den 60er schlug sein Herz für Rockn Roll – allein, es fehlten die Mitmusiker. Auf`m Dorf gab es nur ein Blasorchester. Nach der C-Dur Tonleiter auf dem Tenorhorn, war es schon aus. Der Sound einfach nicht sein Ding. Er blieb vorläufig beim Basteln von Röhrenverstärker und Lautsprecherboxen. In den 70er ging es dann doch weiter mit einigen „Tanzmucke-Kapellen“. In den 80er mit typischen Synthy-Rock und Rock-Cover. Solistische Glanzleistungen waren nie sein Ding und so ist er als Mitglied der Groove-Abteilung bis heute dem 4-Saiter treu geblieben. In den 2000ern hatte er lange eine coole Band mit Hammond B3 und Booker T. -Feeling. Das kam dem Traum schon näher. 2011 hat er dann bei BBWN endlich die Musiker gefunden, um den Blues und Wunschsound auszuleben. Und – last but not least – heute hat er dort auch wieder mit zwei „alten“ Musiker-Kollegen zusammengefunden.

Harald Dollwet – Drums

Harry begann – durch seinen älteren schlagzeugspielenden Bruder inspiriert – schon im Kindesalter an Schlagzeug zu spielen. Bereits mit 11 Jahre wurde dann beim Musikverein Beckingen dem Schlagzeug spiel – auch nach Noten gefördert und gründete schon wenige Jahre später seine erste Band. Mit der Zeit konnte er in den unterschiedlichsten Bands und Stilrichtungen Erfahrungen sammeln – unter anderem bei DRAGONFLY, CHOKE, THE CLASS (wo er Mitte der 90er auch auf Bernard und Mac traf) oder auch COOL STEP. Bei der bekannten Saarländischen Formation „Jailhouse Bigband“ war dann 15 Jahre als Schlagzeuger und Perkussionist. Dabei hat er sein Spiel immer wieder mit professionellem Unterricht und Workshops verbessert. Heute ist er immer noch in mehreren regionalen Orchestern als Paukist und Schlagzeuger tätig. Über Bernd kam er dann 2020 zu BBWN, wo er mit viel Feeling und coolen Grooves den Blues zum Leben bringt.

Walter „Mac“ Keller – E-Piano und Orgel, Gesang

Als musikalischer Früheinsteiger war er in den 80ern mit lokalen Bands und Tanzmusik (überwiegend bei der Tanz-Band „NOUS“) unterwegs und ist auch heute noch mit einigen Duos als Unterhaltungs-/ Partymusiker bekannt. Daneben war er immer wieder in Top40-Bands, aber auch in Classic-Rock und Beat-Bands aktiv – teilweise als Sänger/ Frontman und/oder Keyboarder oder Bassist. So kam er Anfang der 90er auch bei THE CLASS als Frontman mit Bernard und Harry zusammen. Spätestens bei der Rockband „PAUL-ROCKT“ konzentrierte er sich wieder gänzlich auf die Kombi des singenden Tastenspielers, als der er mit seiner Leidenschaft zur Beat-Musik der 60er seit einigen Jahren bei der bekannten Beat-Band „THE SUNSET“ auch einen festen Platz hat. Dazwischen entwickelte sich die Duo-Musik immer mehr auch als nebenberufliches Standbein. Außerdem war er in den letzten Jahren beachtlich häufig als kurzzeitiger, aber willkommener Vertretungsmusiker in unterschiedlichsten Stilrichtungen bei vielen Bands und Sessiongruppen im Saarland als Sänger und/oder Keyboarder im Einsatz. BBWN ist für ihn ein Herzensprojekt um fernab von wirtschaftlicher Orientierung Blues und Musikalität in angenehmer Bandatmosphäre auszuleben.